Leitz Summicron 40 mit IR Filter

Bäume by spiegellos
Bäume, a photo by spiegellos on Flickr.

Bäume zu fotografieren ist sicherlich keine große  Schwierigkeit. Was sehr interessant werden kann, ist die optische Wirkung nach einer schwarz weiss Konvertierung. Hell und dunkel wechseln sich ab und erzeigen mehr Spannung, das alleine wird hier  nicht ausreichen, die Belanglosigkeit dieses Fotos in künstlerische Sphären zu heben. Besonders zu erwähnen wäre hier jedoch, dass ich einen IR Filter vor das 40 Summicron geschraubt habe, obwohl ich im Anschluss eine sw Entwicklung vorgenommen habe. Der Grünateil des Waldes in momentan nicht so hoch, also hatte ich damit absolut keine Probleme und der sehr hohe Kontrast des Bildes hätte die feineren Grauabstufungen ohnehin zur Nichte gemacht. IR Filter an einer M8 schließen hochwertige sw Konvertierungen also nicht aus.Das Summicron 40 zeichnet bei Blende 5.6 extrem scharf, diese habe ich durch das Hinzufügen von etwas Körnung reduziert, was zu einer analogeren Wirkung führt.

bäumebunt

Das gleiche Foto nun in Farbe mit leichten Veränderungen in Lightroom.

Leave a Reply

Search